Wer wir sind?

Mit dem ersten Rettungsschwimmkurs im Sommer 1969 brachte der damalige Schwimmmeister Albert Pick die Idee der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft nach Oberweis. Bereits ein Jahr später am 16. Mai 1970 wurde vom damaligen 1. Vorsitzenden der DLRG OG Bitburg, Hans Thelen der DLRG Stützpunkt Oberweis gegründet.

Gregor Steffes wurde von der Gründerversammlung zum Stützpunktleiter gewählt. Sein Stellvertreter wurde Heinz Brücker und als Technischer Leiter übernahm Albert Pick die Verantwortung. Schriftführeren wurde Marlies Hecker und damit war der DLRG Stützpunkt aktionsfähig.

Am 3. Mai 1971 fand unter der Leitung von Hans Thelen die Gründung der DLRG Ortsgruppe Oberweis statt, deren Vorsitz Gregor Steffes übernahm.

Die junge Ortsgruppe war gleich sehr aktiv und bot Schwimm- und Rettungsschwimmkurse an, nahm erfolgreich an Schwimmwettkämpfen teil und veranstaltete gleich im ersten Jahr ein Schwimmbadfest, welches bis heute Tradition ist. Seit 1988 ist die DLRG OG Oberweis als eingetragener Verein im Vereinsregister verzeichnet und führt seither im Namen e.V.

Jetzt hat die OG Oberweis mehr als 300 Mitglieder aus über 30 Ortschaften, die überwiegend in der VG Bitburg Land angesiedelt sind.