Absicherungen

Neben der eigentlichen Wasserrettung und dem Rettungsschwimmen ist die Absicherung von Veranstaltungen und Events eine weitere wichtige Aufgabe der DLRG. Auch die DLRG Ortsgruppe Oberweis ist regelmäßig im Einsatz, um die Sicherheit von Teilnehmern und Zuschauern zu gewährleisten.

Ein Beispiel hierfür ist das Kanurennen, das jedes Jahr im Herbst stattfindet. Zu diesem Event sind die Mitglieder der DLRG Oberweis mit mehreren Strömungsrettern und Rettungsschwimmern im Einsatz, um im Falle eines Unfalls schnell und effektiv helfen zu können.

Die Absicherung von Veranstaltungen erfordert eine gute Vorbereitung und Planung. Die DLRG Oberweis arbeitet daher eng mit den Veranstaltern zusammen, um die Gefahrenpotenziale zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Für die Absicherung von Veranstaltungen setzt die DLRG Oberweis sowohl Strömungsretter als auch Rettungsschwimmer ein. Strömungsretter sind speziell ausgebildet für die Rettung in fließenden Gewässern. Sie sind in der Lage, auch in schwierigen Situationen Personen zu retten. Rettungsschwimmer sind hingegen für die Rettung in stillen Gewässern ausgebildet.

Die DLRG Oberweis ist stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Veranstaltungen in der Region leisten zu können.