Übung macht den Meister

Da die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft als grundsätzliche Aufgabe unter  anderem die Weiterentwicklung von Wiederbelebungsmethoden und Rettungsgeräten betreibt, passt sie diese auch permanent den neuesten Erkenntnissen an. So lehrten wir in unserer Vereinsgeschichte zunächst z.B. als Herz-Lungen-Wiederbelebungsmethode das „Brustdruckverfahren mit Herzmassage“.

Das gilt auch bei der DLRG Oberweis. Sich für den Ernstfall zu rüsten wird in jedem Jahr regelmäßig geübt. Durch Übungen auf der Mosel, in Biersdorf am See und in den Irreler Wasserfällen sind unsere Mitglieder, insbesondere die im Bootstrupp 1 und 2 vertretenen, stets auf den Ernstfall vorbereitet und können dann ruhig und besonnen reagieren.