Grüß Gott du schöner Maien, da bist du wiedrum hier

Veröffentlicht: 01.05.2024
Autor: Michael Rossler

Wie jedes Jahr am ersten Mai starteten Mitglieder und Freunde der DLRG mit einer Wanderung in den Frühling. So trafen sich morgens 23 Wanderfreunde am Lagerhaus und fuhren mit dem Bus nach Biersdorf an den Stausee, von wo aus wieder Kurs auf Oberweis genommen wurde.

Nach den ersten Kilometern auf dem Prümtalradweg entschied sich die Gruppe für einen Besuch bei der Einsiedelei Wiersdorf. Der Weg dorthin erwies sich als nicht ganz so leicht wie erwartet. Doch mit vereinten Kräften konnte auch der Kinderwagen des jüngsten Teilnehmers Fiete den Steilhang hochgetragen werden, sodass oben eine erste gemeinsame Pause eingelegt werden konnte.

Nicole, eine Urgroßnichte des Einsiedlers, die auch die Tour begleitete, lieferte in einem Kurzvortrag die wichtigsten Informationen zur Geschichte des Ortes. Nach einem weiteren Steilhang und einem kurzen Irrweg Richtung Koosbüsch fand sich die Wandertruppe im idyllischen Echtersbachtal wieder, wo die hohen Bäume einen angenehmen Schatten spendeten. Auf dem letzten Wegstück von Brecht aus war die Gruppe bereits weit auseinandergerissen.

Doch schließlich trafen sich alle wieder bei Mielisch hinterm Haus, wo Wolfgang sie mit seinem leckeren Bier empfing. Auch die weitere Verpflegung ließ nicht lange auf sich warten, sodass jeder mit Grillfleisch und Salaten nach der langen Tour wieder gestärkt werden konnte.