Schwimmkurse

Neues Ausbildungskonzept

Veröffentlicht: 02.02.2022
Autor: Elisabeth Ritter

Neues Jahr, neue Schwimmkurse und damit auch ein neues Trainingskonzept in der Abteilung Frühschwimmer (Seepferdchen). Lange haben wir überlegt wie wir unseren Seepferdchen Anwärtern den Einstieg erleichtern können. Daher haben wir nun unseren Konzept etwas um gearbeitet. In Zukunft gibt es für die Jüngsten unter uns, einen Wassergewöhnungs und -bewältigungskurs.

Kinder reagieren völlig unterschiedlich auf das Element Wasser. Manche springen direkt hinein, lieben das Tauchen, während  andere sich regelrecht davor fürchten.

• Einige haben große Angst vor den Wellen am Strand, wollen nicht mal mit ihren Eltern ins Wasser.
  • Andere gehen zwar schon an den Uferbereich, bekommen aber im tieferen Bereich Angst.
  • Vereinzelt haben Kinder Panik vor der heimischen Badewanne oder Dusche.

Unter professioneller Anleitung unserer Trainier lernen die jungen Schwimmanwärter das Wasser kennen und verlieren nach und nach die Angst davor.

Spielerisch lernen die Kinder die physikalischen Eigenschaften des Wassers kennen. Sie lernen sich im Wasser treiben zu lassen, mit Wasserspritzern umzugehen sowie sich unter Wasser zu orientieren. Diese Verhaltensweisen sind im Notfall überlebenswichtig.

Der Wassergewöhnungskurs stellt für uns eine gute Basis für den darauf folgenden Seepferdchenkurs dar. Hier können die Kinder ihr gelerntes Wissen einsetzen und ganz ohne Angst schwimmen lernen. Daher wird dieser immer als Vorraussetzung zuerst zu besuchen sein.

Euer Trainerteam der DLRG Oberweis