Indienststellung des neuen Einsatz- und Vereinsfahrzeugs beim gelungenen Schwimmbadfest 2023

Der Samstagabend stand beim Schwimmbadfest 2023 vollkommen im Zeichen von Musik und Tanz.

Viele TeilnehmerInnen beim Mitternachtsschwimmen formierten sich schließlich im Schein bunter Farben, die unser DJ Tim Becker kunstvoll im Nachthimmel erscheinen ließ im Wasser zum stimmungsvollen Line-Dance, so dass das Fest am Samstag sich zu einer wahrhaften Poolparty entwickelte.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Indienststellung des neuen Einsatz- und Vereinsfahrzeuges der DLRG Ortsgruppe Oberweis.  Bevor jedoch Pater Bijeesh Pallath unter Assistenz unserer Küsterin Elfriede Linkels die Segnung des neuen Fahrzeugs vornahm, unterhielt bereits der Musikverein Alsdorf hervorragend unter Leitung des Dirigenten Paul Welter die zahlreich erschienenen Gäste.

Nach der Begrüßung der Festgäste, u.a. des BKIs, Jürgen Larisch und dem Vizepräsiden des DLRG-LVs, Christoph Reh, des Ortsbürgermeisters André Szybalsky, der anwesenden Ratsmitglieder und Vereinsvertreter durch den Vorsitzenden Bruno Leisen sprach der Kreisbeigeordnete und MDL Michael Ludwig in Vertretung des Landrates einige Grußworte. Auch der Ortsbürgermeister brachte in einer kurzen Ansprache seine Freude über die Neuanschaffung der DLRG Oberweis zum Ausdruck.

In der Ansprache des Vorsitzenden danke dieser den Förderern der Fahrzeuganschaffung: den beiden Banken Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Volksbank Eifel sowie der Verbandsgemeinde Bitburger Land.

Ein weiterer Dank erging an den Vertreter des Fördervereins FFW-Oberweis, Armin Szybalsky, den Vorsitzenden des SVO, Tobias Bales und die Frauengemeinschaft für deren Unterstützung.

Nach diesem eher offiziellen Programmpunkt konnten die zahlreichen Festbesucher die interessanten Wettkämpfe der Kinder und Jugendlichen beim Spiel ohne Grenzen im Wasser -ausgerichtet von der DLRG Jugendgruppe- verfolgen.

Abschluss des Festprogramms bildete die Rettungsvorführung unserer Strömungsretter-Gruppe (SR-Gruppe). Diese stellte in der Übung im Freibad die Querung eines in der Realität oft schnell fließenden Gewässers, die Verletztenversorgung durch einen SR-Sanitäter, den Transport der verletzten Person mit einem Wildwasserboot (Raft) sowie die anschließende Bereitstellung zur Übergabe an einen Rettungsdienst dar. Gezeigt wurde dabei auch die zum Teil umfangreiche Seiltechnik, die das sichere Flussüberqueren in einem Ernstfall ermöglicht.

Die DLRG Oberweis bedankt sich recht herzlich für die vielfältige Unterstützung beim Fest: den HelferInnen der Schichten, dem Auf- und Abbauteam, den vielen Kuchenspenden und bei den vielen Gästen, die unser Fest zum vollen Erfolg werden ließ.