Schwimmpassübergabe bei der DLRG Oberweis rechtzeitig zu Ferienbeginn

Gut vorbereitet auf die Urlaubssaison in Freibädern, an Seen, Flüssen und am Meer haben sich erneut viele Kinder und Jugendlicheaus dem Bereich der Verbandsgemeinde Bitburger Land.

Während der 14-Übungsstunden lernten in einem Anfängerkurs bei Hubert Metz, Winfried Karpen und Peter Görgen wieder 18 NichtschwimmerInnen das selbstständige Schwimmen, während 55 weitere an der Ausbildung zum Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold teilnahmen und hierdurch ihr schwimmerisches Können sowie die Kondition verbesserten. 19 TeilnehmerInnen hiervon absolvierten schließlich erfolgreich die Prüfungen zum Deutschen Schwimmpass. Ein Schwerpunkt bei den Jugendschwimmern stellte auch die Vermittlung von Kenntnissen der Gefahren am Wasser sowie Selbst- und Fremdrettung dar.    Das Training hierzu führten, Susann Hoffmann, Celia Hartmann, Diana Zehren und Christina Leisen unter der Leitung von Bruno Leisen durch.

An einem weiteren Kurs zum Erwerb der Rettungschwimmabzeichen Bronze und Silber nahmen ebenfalls zahlreiche SchwimmerInnen unter der Leitung von Alexander Schares erfolgreich teil.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den  TrainerInnen für die ehrenamtlich geleisteten Stunden.

Ebenfalls danken wir der DLRG Bitburg für die gute Zusammenarbeit beim Training, besonders nachdem die Ortsgruppe Oberweis nach der Dorint-Schließung in Biersdorf ihr Training teilweise ins Cascade verlagern konnte.

Trainingszeiten und weitere DLRG-Aktivitäten im Internet unter www.DLRG-Oberweis.de